17.09.25 Gespräche im Bundestag 💥 👌 🗣️ 
Eine Delegation der LAUSITZRUNDE traf sich heute Vormittag im Bundestag mit Ralph Brinkhaus, MdB der CDU und ehemaliger Vorsitzender der CDU/CSU Bundestagsfraktion.
Das Gespräch drehte sich erneut um den Sachstand zur Ausweisung und Ausgestaltung des zukünftigen Net Zero Valley Lausitz.
Zudem ging es um die Planung weiterer Gespräche im Bundestag zum Reallaborgesetz, einem wichtigen Baustein bei der Verwirklichung von Net Zero Valleys in Deutschland.
Ralph Brinkhaus, Abgeordneter aus dem Kreis Gütersloh, engagiert sich in Berlin für einen modernen, funktionsfähigen und vor allem bürgerfreundlichen Staat sowie eine starke Wirtschaft als Grundlage für faire Arbeit und gute Löhne.
Dabei sieht er Klimaschutz nicht als Bedrohung, sondern als Chance für Innovationen, Technologien und neue Arbeitsplätze und liegt mit allen genannten Kernanliegen klar auf Kurs mit der LAUSITZRUNDE.
Wir freuen daher, dass Ralph Brinkhaus unsere Einladung zu einem Besuch der Lausitz im kommenden Jahr angenommen hat. Außerdem gratulieren wir zum Wahlergebnis bei den NRW Kommunalwahlen in Gütersloh!

Die Lausitzrunde wurde vertreten durch Katja Dietrich (OB Weißwasser), Dr. maria Marquardt (Stadt Cottbus), Christine Herntier (BM Spremberg und Mandatsträgerin der LAUSITZRUNDE), Fred Mahro (BM Guben) und in beratender Tätigkeit Dr. Klaus-Peter Schulze (ehem. MdB)